Imkerinnen des IV Warburg auf der Landesgartenschau in Höxter

Am Sonntag, den 23.07.2023 machten sich drei der Imkerinnen des IV Warburg, Helene Dierkes, Marie-Luise Eickmeier-Ehrlich und Ramona Niemeier gemeinsam auf den Weg um in dem Bienengarten, dem Ausstellungsbeitrag der Imker auf der Landesgartenschau Höxter, Standdienst zu verrichten.
Bei Temperaturen unter 20 °C und einem fast trockenen Tag fanden sich viele Besucher*Innen in dem Bienengarten ein. Fragen nach Imkerthemen und Pflanzennamen wurden beantwortet, Geschichten gelauscht und Einblicke in den Honigraum der Magazinbeute oder die 2-Waben-Schaubeute wurden gewährt. Ganz Mutige probierten den Honig direkt von der Wabe mit aufsitzenden Bienen. Wer nicht ganz so mutig war, aber trotzdem Honig probieren wollte, kam am Probiertisch auf seine Kosten. Diverse Sortenhonige, sowie Früh- und Sommertrachten standen bereit um den Besuchern einen Ausschnitt der Geschmacksvielfalt deutscher Honige zu präsentieren. Auch Honig in flüssiger Form durfte verkostet werden. Der Honig aus der Warburger Börde der von einem Imker-Winzer zu Met verarbeitet worden ist, kam bei den Gästen gut an.
Auf der Rückfahrt waren sich alle drei Imkerinnen einig: das war ein interessanter, kurzweiliger und abwechslungsreicher Tag!